Mº JESÚS RODRÍGUEZ

 Bei deiser Aktivität würde ich gern mit Fernsehwerbung im Unterricht arbeiten. Es handelt sich um eine geküzte Dikaktisierung vorschlag vom Goethe Institut eines Spots von der Deutschen Bahn aus dem Jahr 2013 und wird an einer A2 Niveau Gruppe gerichtet.

Werbung ist zu einer festen Komponente unseres Alltags geworden, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Ausserdem ist Werbung besonders gut dazu geeignet, Aufmerksamkeit und Interesse zu Wecken. 

Die authentische Sprache der Werbetexte eignet such insbesondere um die vier Grundfertigkeiten: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen zu trainieren und systematisch zu fördern.

Werbung ist authentisches Material im Fremdsprachenunterricht motivierend, sodass Heiterkeit mit sich bringt und die Schüler sogar Leidenschaft an Werbespots finden, weil sie spielerische Aktivitäten anbieten. Darüber hinaus werden interkulturelle Aspekte bewusst oder unbewusst durch die Werbung vermitteltund scheint ideal zu sein, um eine authentische (Fremd-) Sprache in das Klassenzimmer zu holen. Mit dem Tool Genially würde ich ein Bild mit kollaborative interaktiven Elementen kreieren rund um das Thema REISEN. Wie gesagt, handelt es sich um einen Spot von der Deutschen Bahn, den die Lernenden anschauen. Werbung bietet authentisches Material an. 

Schüler sehen das Video an und wurden einige Frage gestellt, wie zum Beispiel: Welches Wort beschreibt deiner Meinung nach die Stimmung im Auto?

(Ohne das Ende des Spots zu sehen), für welche Firma oder welches Produkt wirbt dieser Werbespot? Im Anschluss überlegen sie sich einen anderen Slogan.




Comentarios

Entradas populares