Mª MAR BURGOS

 Da es mir an Fantasie mangelt, habe ich mich für die Aktivität mit Redewendungen entschieden.

Besonders beliebt sind solche Aufgaben unter Judendlichen, die die Grundlagen der Sprache beherrschen (B2). Diese Schüler* innen fangen allmählich an, die Ironie und die Umgangssprache zu verwenden.

Zuerst würde ich das Bild einer Firma vorlegen, wo der Chef mit den Angestellten spricht. (Der Text kommt danach).

1. Vor dem Lesen (Der Lehrer stellt Fragen)

- Worüber reden sie während der Versammlung?

- Worüber unterhalten sich die Kollegen danach?

2. Während des Lesens

- Redewendungen unterstreichen bzw. markieren

3. Nach dem Lesen

- Schwierige Wörter klären

- Kärtchen mit der Bedeutung zeigen

- Kleine Zusammenfassung des Textes

Wenn die Lernenden die Redewendungen nicht verstehen, müssen sie im Internet recherchieren (Eventuell als Hausaufgabe)

(Ich gebe ihnen ein paar Internetaddressen dazu):

www. deutschlernerblog.de/deutscheredewendungen-und-umgangssprache-mit bildern-lernen-bildgalerie

www.redensarten-index.de/suche.php

Weitere Aufgaben:

- Jede Schüler* in bekommt ein Kärtchen und versucht die Redewendung zu erklären (Mündliche Aufgabe)

- Wie kann man die Redewendungen ersetzen? (Schriftliche Aufgabe)

Variante A:

Der Lehrer* in kann einen Ersatz für jede Redewendung geben und die Schüler in müssen ihn den Redewendungen zuordnen bzw. ersetzen

Variante B:

Der Lehrer* in schlägt Situationen vor und die Lernenden müssen jeweils die passende Redewendung finden 



Photo by Marvin Meyer on Unsplash

Comentarios

Entradas populares